Site Loader

Kalyana Mitta Vihara – Haus der Edlen Freundschaft wird aufgelöst

Bhante Sukhacitto wird nach gut 3 Jahren das Kalyana Mitta Vihara – Haus der Edlen Freundschaft (KMV) bei Hannover aufgeben. In einem kürzlich absolvierten 6-wöchigen Schweigeretreat reifte die Erkenntnis, sich als Mönch mehr in Klöstern aufhalten zu wollen und längere Retreats zu machen und bei Bedarf auch weltweit mehr zu unterrichten. Die Bindung an das Haus in seinem Heimatort, und die damit einhergehende Organisation sowie das Pflegen einer Gemeinschaft und gleichzeitig das Lehren weltweit mit den damit verbundenen Reisen war oft sehr herausfordernd und wurde für ihn zu einer zunehmenden Belastung. Der Wunsch ein kontemplatives Leben zum Wohle vieler Wesen zu führen ist stark. 

Bis Ende Februar wird es noch ein reichhaltiges Programm geben, u.a. einen Tag der Offenen Tür am 5. Januar, einen 6 wöchigen Meditationskurs (ab 7.1.), Reiki und Spiritualität 24.-26.1, eine Einführung in den Einsichtsdialog vom 7. bis 9. Februar. Am 23.2. ist ein letzter Meditationstag für Freunde und Unterstützer geplant zum Thema „Verzeihen und Dankbarkeit“.

Bhante Sukhacitto konnte viel lernen und blickt mit grosser Dankbarkeit auf die vergangenen Jahre im KMV zurück. Grosser Dank und Wertschätzung gebührt allen Mitbewohnern, Kursteilnehmern, Besuchern, Unterstützern und Gönnern. Zeitweise lebte der Ehrw. Dhammamuninda im Zentrum, was sehr unterstützend war. Bis Ende Februar besteht noch die Möglichkeit als Gast zu kommen. Bhante wird zunächst eher hauslos leben, ohne festen Wohnsitz, und weiterhin an vielen Orten Einsichtsdialog vermitteln.

Weitere Infos, auch zu Retreats an anderen Orten unter www.dhammadialog.de