Site Loader

Einsichtsdialog als Lebensweg – Eine Einführung und Vertiefung in den Einsichtsdialog 

mit Bhante Sukhacitto und Harald E. Tichy
Freitag, 29. – Sonntag 31. Oktober 2021 @ Buddhistisches Zentrum Wien

Freitag, 29. Okt. 21 18:30 – 21:00
Samstag, 30.Okt. 21 9:30 – 18:00
Sonntag 31. Okt. 21 9:30 – 16:00

Ort: Buddhistisches Zentrum Wien, Fleischmarkt 16, 1. Stock, Theravada-Raum

Kosten: Kurs auf Dana-Basis (freiwillige Spende)

Voraussetzungen: Die Teilnahme ist nur am gesamten Wochenende möglich.

Bhante Sukhacitto studierte den Dhamma in den Traditionen von Ajahn Buddhadasa und Ajahn Chah seit 1986. Im Einsichtsdialog, den er weltweit lehrt, wurde er von Gregory Kramer ausgebildet. Er leitete das „Haus der Edlen Freundschaft“ und hat die Vision, ab 2023 gemeinsam mit Freunden ein neues traditionsübergreifendes Zentrum zu gründen.

Harald E. Tichy war ein langjähriger Schüler in der Tradition Ajahn Buddhadasas, Wat Suan Mokkh, Thailand. Er lehrt Gemütsruhe- und Einsichtsmeditation seit 1991. Harald ist Psychotherapeut, Psychotherapiewissenschaftler und Lehrbeauftragter an der Sigmund Freud Privatuniversität in  Wien.

Einsichtsdialog hat drei Grundlagen: zwischenmenschliche Beziehung, die Lehre des Buddha und Meditation. Im Einsichtsdialog wird die unmittelbare Erfahrung im Dialog untersucht. So kommen subtile Aspekte unserer Praxis leichter in den Blick, die in der stillen Meditation leicht übersehen werden können.  Sechs Meditationsrichtlinien bilden den Kern des Einsichtsdialogs: Innehalten, Entspannen, Öffnen, Einstimmen auf das Entstehen, Tief Zuhören und die Wahrheit sagen. Indem wir ihrer eingedenk sind, unterstützt uns der Einsichtsdialog im Kultivieren von Achtsamkeit, Mitgefühl und Einsicht.

An diesem Wochenendretreat werden wir erkunden, wie der Einsichtsdialog auf der Basis des Edlen Achtfachen Pfades im Leben praktisch angewandt werden kann. Er ist für Anfänger und erfahrene Meditierende geeignet. Außerhalb der Dialoge wird Edles Schweigen praktiziert.

Anmeldung: Harald E. Tichy tichy@lebenskunstpraxis.at

Weitere Informationen: 
www.insightdialogue.orgwww.dhammadialog.de
www.lebenskunstpraxis.at