Die Parami als Zuflucht im Wandel – Einsichtsdialog Onlinekurs
4 Termine per Zoom Online mit Stefan Hanser und Juliane Dienemann
Sonntag, 12., 19., 26. April & 3. Mai 2020, jeweils 9:30-11:30 Uhr
Sonntag, 12., 19., 26. April & 3. Mai 2020
jeweils 9:30 – 11:30 Uhr
Ort: Zoom Online, Zugang kostenlos über Ihren Browser. Die Zugangsdaten zum virtuellen Meditationsraum erhalten Sie nach Anmeldung.
Kosten: Der Kurs findet auf Dana-Basis statt (Dana-Prinzip = Praxis des freien Gebens)
Voraussetzungen: Regelmäßige Meditationspraxis; sowohl Neueinsteiger als auch erfahrene Einsichtsdialog-Praktizierende sind herzlich willkommen.
Anmeldung erforderlich: Email
Stefan Hanser ist Insight Dialogue Facilitator und leitet die Einsichtsdialogpraxis seit 2017 an. Er hat an zahlreichen Insight Dialogue Retreats teilgenommen u.a. mit Gregory Kramer, Phyllis Hicks, Florence Meleo-Meyer, Jill Shepherd, Bart van Melik, sowie an Facilitator-Trainings mit Gregory Kramer in London (2018) und Barre, Massachusetts (2019). Neben seinem Engagement im Insight Dialogue Teaching Community Coordinating Team (IDTC) ist er in mehreren Online Praxisgruppen der Insight Dialogue Community aktiv.
Wie zu keinem Zeitpunkt zuvor wird heute die Unmittelbarkeit der buddhistischen Praxis deutlich: das Gefüge der Welt, wie wir sie kennen, fällt auseinander. Die Geschwindigkeit, mit der diese Veränderungen stattfinden, kommt mit dem Geschenk der Dringlichkeit: Wo nehmen wir Zuflucht, wenn die Welt in Flammen steht?
Der edle achtfache Pfad beginnt mit rechter Sicht und der einfachen, aber grundlegenden Einsicht, dass die Qualität unserer Erfahrung, vedanā, durch unsere Wahrnehmung, saññā, bestimmt wird. Wir können prüfen: Welche Haltung nehmen wir zu den aktuellen Ereignissen ein? Und was sind die Konsequenzen dieser Sicht? Führt sie zu Weisheit und Mitgefühl, oder zu Verwirrung und Angst?
Ein Weg, um den Geist auf das Heilsame auszurichten, ist das Kultivieren der Pāramī oder transzendenten Tugenden. Sie bringen unsere spirituelle Praxis unmittelbar in unseren Alltag und können uns Halt und Orientierung geben. Sie helfen uns, uns auf das Gute in uns und in anderen einzustimmen, und bieten einen festen Grund für unsere Praxis im Sturm der Reaktivität.
An vier aufeinanderfolgenden Sonntagen wollen wir die Pāramī erkunden und dabei Achtsamkeit, Sammlung und Mitgefühl kultivieren, während wir mit Unterstützung der sechs Meditationsrichtlinien des Einsichtsdialogs die unmittelbare Erfahrung des gegenwärtigen Moments im Dialog untersuchen.
Teilnahmevoraussetzungen: Eine Teilnahme am gesamten Kurs wäre wünschenswert für den Zusammenhalt der Gruppe. Es ist jedoch möglich, an einzelnen Terminen teilzunehmen. Für Praxis im virtuellen Meditationsraum, benötigen Sie einen PC/Mac/Laptop mit Kamera oder ein Tablet (Smartphone möglich, aber abzuraten) an einem ruhigen Ort zuhause (eigener Raum für ungestörte Praxis) und einen stabilen Internetzugang.
Anmeldung: Anmeldung per Email ist erforderlich, um die Zugangsdaten zum virtuellen Meditationsraum zu erhalten. Limitierte Teilnehmerzahl!
Kosten: Dieser Kurs wird traditionsgemäß auf Dana-Basis angeboten (= freies Geben, Praxis der Großzügigkeit). Die Achtsamkeitspraxis des freien Gebens zur Unterstützung der AnleiterInnen und Unterweisungen ist via PayPal oder Banküberweisung möglich.
Gregory Kramer hat die Insight Dialogue Praxis entwickelt und lehrt diese weltweit seit 1995. Die Einsichtsdialogangebote im Bodhicharya werden in Absprache mit der Insight Dialogue Teaching Community (IDTC) gestaltet. Weitere Informationen: Insight Dialogue Community (IDC)