Site Loader

Die Kraft des gemeinsamen Meditierens – Einsichtsdialog mit Bhante Sukhacitto @ Bodhicharya, Berlin

31. November – 1. Dezember 2019

Fr, 29.11., 19 – 21:30 Uhr (Offener Vortragabend und Einführung)
Sa, 30.11., 9:30 – 18 Uhr
So, 1.12., 9:30 – 16:30 Uhr

Ort: Bodhicharya, Kinzigstr. 25, 10247 Berlin/Friedrichshain
Raum: Meditationsraum 1 (M1)
Kosten: Dana (auf freiwilliger Spendenbasis)
Voraussetzungen: Keine
Anmeldung: Keine
Programm: bodhicharya.de
Kontakt: Email

Bhante Sukhacittogeb. 1963, kam in Thailand 1986 erstmals mit der Buddhalehre in Berührung, wo er auf den Lehrer Ajahn Buddhadasa traf. Seit 1990 ist er voll ordinierter Mönch, kehrte 1993 in den Westen zurück und sammelte Erfahrungen in verschiedenen buddhistischen Traditionen. Er lebte in Klöstern der Ajahn Chah Tradition in England und in der Schweiz. Vor 14 Jahren lernte er den Einsichtsdialog kennen und wurde von Gregory Kramer u. a. ausgebildet. Seitdem lehrt er die Einsichtsdialogpraxis weltweit. Ende 2016 gründete Bhante „Kalyana Mitta Vihara“ – ein Zentrum für Meditation, Stille und Dhammadialog in Bad Nenndorf (bei Hannover). Weitere Informationen: dhammadialog.de | metta.org

 

Die Kraft und die Herausforderung des gemeinsamen Meditierens: Einsichtsdialog ist eine zwischenmenschliche Meditationspraxis auf der Grundlage von Vipassana. Durch den Dialog wird die Achtsamkeit und Geistesruhe der traditionellen stillen Meditationsübung in die Interaktion mit anderen eingebracht. Das ermöglicht uns Dinge, die wir normalerweise in der Geschäftigkeit unseres Lebens übersehen, wahrzunehmen und zu verstehen und mehr Akzeptanz für uns selbst und andere aufzubringen.

Als Menschen sind wir Wesen, die miteinander in Beziehung stehen. In dem Maße, in dem wir zu dieser Erfahrung erwachen, fließen Einsicht, Klarheit, Leichtigkeit und Freude in unsere Beziehung zu Anderen. In diesem Workshop meditieren wir miteinander – nicht nebeneinander – , vollständig in Verbindung und wahrhaft meditierend.

Wir werden Achtsamkeit, ruhige Konzentration, den forschenden Geist, Energie und andere meditative Qualitäten kultivieren. Das geschieht im Wechsel von angeleitetem Einsichtsdialog, stiller Meditation und Austausch. Außerhalb der Dialoge findet der Kurs im Edlen Schweigen statt.

Es ist eine Gelegenheit, uns direkt mit der Beziehungsebene unserer Menschlichkeit zu verbinden. Diese Übungen unterstützen uns dabei auch in schwierigen Situationen, präsent und beim Gegenüber zu bleiben, leichter mit sozialen Spannungen und Angst umzugehen und uns der eingefahrenen Gewohnheiten gewahr zu werden. Im Einsichtsdialog kommen wir in direkten persönlichen Kontakt mit zentralen menschlichen Erfahrungen. In der Übung werden wir Schritt für Schritt mit den Meditationsanleitungen des Einsichtsdialoges vertraut gemacht und in der Kontemplation angeleitet. Stille und Dialog ergänzen sich im Wechsel. Dhamma Reflektionen und Zeit für Fragen und Antworten und Austausch sind eingeplant.